Hinweise zum Datenschutz

Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie

im II. Weltkrieg

- Buchreihe zur Geschichte der deutschen Heeresartillerie -

von Uwe Kleinert

 

# 11 - Artilleristische Wettereinheiten des Heeres und der Einsatz des Wetterpeilzuges 514

Als Ergänzung zu meinem 5-bändigem-Gesamtset der Buchreihe „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Artillerie als Heerestruppe“, welches sich nur mit der „schießenden Heeresartillerie“ befasste, möchte ich mich nun den anfangs ausgeschlossenen Heeresartillerie-Einheiten widmen:

Den Anfang macht die Darstellung der „Artilleristische Wettereinheiten des Heeres“, es wird ein Band zu den „Artilleristischen Zusatzeinheiten der Heeresartillerie“ (u.a. leichte und schwere V.0.-Einheiten, Feuerleitbatterien, Kraftzugstaffeln, selbständige Ballonzüge und einiges mehr) folgen und letztlich 2 Bände zur Organisationsgeschichte des „Kriegskarten- und Vermessungswesens“.

Zum „Wetterband“: Neben der Organisations- und Einsatzgeschichte der selbständigen Wettereinheiten wird im Anhang des Buches der Nachlass des ehemaligen Obergefreiten Kurt Johannsen, welcher seit 1942 bis Kriegsende beim Wetterpeilzug 514 (die Einheit selbst wurde 2 x umgegliedert und umbenannt) im Einsatz war, vorgestellt. Dieser Nachlass wurde mir zur Bearbeitung und Nutzung durch seine Nichte C.M. Zachow zur Verfügung gestellt. Der Nachlass beinhaltet Feldpost, Dokumente und den Wehrpass des Kurt Johannsen. Ich möchte ihr dafür ganz besonders danken. Das Copyright für diese Briefe und Fotos liegt bei Frau Zachow.

 

 

Artilleristische Wettereinheiten des Heeres und der Einsatz des Wetterpeilzuges 514

  • A 4 - Format
  • 444 Seiten schwarz/weiß in Fadenbindung
  • Hardcover bedruckt
  • 135 gr. Glanzpapier
  • Digitaldruck

 

Preis:

Deutschland - 60,00 € -
 

Kontakt

 

Außerdem erhalten Sie weitere Informationen in folgenden Internetforen:

Balsi.de - deutsch

Forum der Wehrmacht - deutsch

Wehrmachtforum - deutsch

Forum Axis History - englisch

 

Besucherzaehler