Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!



 

durch den Versailler Vertrag wurde Deutschland lediglich eine Armee von 100 000 Mann erlaubt und somit 21 Infanterieregimenter, die Gliederung dieser Regimenter (Begriffsklärung) sah wie folgt aus:

§         1 Regimentsstab mit Musikkorps

§         3 Feldbataillone zu je 4 Kompanien davon 1 MG-Kompanie (bespannt)

§         1 Minenwerfer (Bespannt) zu 3 Zügen; 2 leichte, 1 schwerer Zug

§         1 Ausbildungsbataillon

hinzu kamen Nachrichtenstaffeln beim Regimentsstab und den Bataillonsstäben

Führung mit Hilfe der Nachrichtentruppen war gewährleistet, auch die Unterstützung durch MGs, Steilfeuerwaffen und Minenwerfer war in Ordnung, dennoch entsprach diese Armee nicht dem Stand westlicher oder östlicher Armeen, vor allem fehlten panzerbrechende Waffen

durch die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht 1935 änderte sich die Lage die Armee wurde von 10 auf 36 Divisionen aufgestockt und die Ausrüstung wurde den Erfordernissen angepasst, in dieser zeit wurden auch die Regimenter umgegliedert; jedes Regiment gliederte sich in:

§         Regimentsstab mit Musikkorps

§         Nachrichtenzug

§         Pionierzug

§         Reiterzug

§         1.Bataillon
1.Kompanie (Kp.)
2.Kompanie
3.Kompanie
4.MG-Kompanie

§         2.Bataillon
5. Kompanie
6.Kompanie
7.Kompanie
8.MG-Kompanie

§         3.Bataillon
9.Kompanie
10.Kompanie
11.Kompanie
12.MG-Kompanie

§         13.Kompanie » Infanteriegeschütze

§         14.Kompanie » Panzerabwehrgeschütze (mot.)

so konnte das Regiment in allen Gefechtsarten eingesetzt werden, die Unterstützung durch Artillerie, Pioniere und Panzerjäger kam durch die Division hinzu

außer der Pak-Kp. besaß das Regiment keine Fahrzeuge, sondern ca. 600 Reit- und Zugpferde (also mehr als ein Kavallerieregiment im 1.WK)

eigentlich sollten die Infanterieverbände nicht motorisiert werden, da die Fertigungskapazitäten für Fahrzeuge letztendlich nur für mot. Verbände (Panzer...) verwendet werden sollten, Guderian kämpfte dafür, das alle Motorfahrzeuge in die Panzer bzw. mot-Divisionen einzugliedern sind, er konnte sich jedoch nicht durchsetzen und so wurden auch zunehmend die Infanterieregimenter motorisiert

im Laufe des Krieges stattete man die Regimenter anstatt des Reiterzuges mit einer Radfahrkompanie aus, an Stelle des Infanteriegeschützzuges wurde eine schwere Kompanie mit 6 schweren Granatwerfern und 2 leichten MGs eingeführt

ab 1943 wurde umstrukturiert, neuer Name war jetzt "Grenadierregiment", es besaß jetzt nur noch 2 Grenadierbataillone, die Division somit 6 Bataillone verteilt auf 3 Regimenter, dazu ein selbstständiges Füsilierbataillon, das Grenadierregiment bestand aus:

§        Stabskompanie (bestehend aus Nachrichtenzug, Pionierzug, Reiter- oder Radfahrzug

§         2 Bataillone mit je drei Grenadierkompanien und einer schweren Kompanie, dazu Infanteriegeschützkompanie und eine Infanterie-Panzerjägerkompanie

§         das Füsilierbataillon war ebenso gegliedert wie ein Grenadierbataillon, lediglich eine Kompanie war mit Fahrrädern ausgerüstet (zur Aufklärung)

man nahm dem Regiment nun also eine Bataillon weg, was durch eine höher Zahl an schweren Waffen und der neuen Sturmgewehre ausgeglichen werden sollte, doch dies konnte seitens der Industrie nicht erfüllt werden, so wurden die Divisionen tatsächlich geschwächt

1944 wurden die Volksgrenadierregimenter eingeführt, im Grunde genommen ein reiner Verteidigungsverband, er sollte bei sparsamster personeller und materieller Ausstattung ein Höchstmaß an Kampfkraft aufweisen ( in der Endphase des Krieges waren ca. 1/3 der dt. Regimenter Volksgrenadierregimenter), Bestandteile:

§         Regimentsstab

§         Stabskompanie

§         2 Volksgrenadierbataillonen mit insgesamt 8 Kompanien

§         2 schwere Kompanien

§         1 Infanteriegeschützkompanie

§         1 Panzerzerstörungskompanie

§         eine Versorgungskompanie

pro Regiment dienten 1854 Mann, hohe Feuerkraft durch 597 MPi oder Sturmgewehre, 991 Gewehre, 269 Pistolen, 79 leichten MG, 16 schweren MG, 72 Panzerschreck (+ Panzerfäuste), 12 mittlere (8-cm) Granatwerfer, 8 schere (12-cm) Granatwerfer und 12 leichten Infanteriegeschütze (7,5-cm)

  
    

das Manko lag bei der Panzerabwehr, auch die Fahrzeuge wurden reduziert so gab es nur noch 9 Kfz und 10 Kräder, der Rest wurde durch Pferde sicher gestellt, die panzerbrechende Verteidigung wurde durch die Division sicher gestellt