Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

15-cm-Kanone (E)

 

Technische Daten:

Kaliber: 1.491 mm
Rohrlänge:
5.690 mm
Gezogener Teil:
4.315 mm
Feuerstellung Länge:
20.100 mm
Gewicht Fahrstellung:
ca. 73.200 kg
Mündungsgeschwindigkeit:
805 m/sec.
Schussweite max.:
22.500 m

das Sofortprogramm zur Schaffung von Eisenbahngeschützen von 1936 sah die Verwendung vorhandener Rohre samt Wiege und Rücklaufeinrichtung aus Marinebeständen vor

die Entwicklung wurde 1938 bei Krupp begonnen, im selben Jahr wurden bereits 10 Geschütze ausgeliefert, diese wurden am Anfang auf vorbereiteten Gleisanlagen an besonderen Schwerpunkten der Küstenverteidigung eingesetzt, 1941 bestanden 3 Batterien:

Eisenbahnbatterie 655 mit 2 Geschützen
Eisenbahnbatterie 717 mit 17-cm-Kanonen
Eisenbahnbatterie 718 mit 17-cm-Kanonen

Ausgangsmuster der 15-cm-Kanone (E) war die 15-cm-Schnellfeuerkanone L/40 der Marine, auch die 17-cm-S.K. L/40 wurde auf gleicher Bettung als Eisenbahngeschütz verwendet, die Geschütze waren allerdings bei ihrer Indienststellung nicht mehr auf dem neuesten Stand, da zum Rundumfeuern Ausleger ausgefahren und festgestellt werden mussten, so konnten sich die Bedienung feindlicher Gegenwirkung nicht schnell genug entziehen